Inhalt

Kindertagesstätte Johannes Gillhoff

Willkommen in der Kindertagesstätte "Johannes Gillhoff"


Unsere Einrichtung ist nach dem Dichter Johannes Gillhoff benannt, der Ende des 19. Jahrhunderts in dieser Region geboren und aufgewachsen ist und zahlreiche Gedichte über die „Griese Gegend“ verfasst hat. 

Die Kita liegt im Neubaugebiet, in der Nähe vom Bahnhof, dem Busbahnhof und dem Schlosspark.

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz, ganz nach dem Leitbild:

 „Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener. Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch!“ (Norbert Huppertz – Begründer des lebensbezogenen Ansatzes)

In unserer Kita betreuen wir Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Bei uns gibt es mehrere Krippengruppen (1-3 Jahre) im Erdgeschoss und den Kindergartenbereich (ab 3 Jahre) in der ersten Etage.

Insgesamt haben wir in der Einrichtung eine Kapazität von 111 Plätzen, davon 36 Krippenplätze und 75 Kindergartenplätze.


Räume und Ausstattung

Die räumliche Gestaltung unserer Einrichtung bietet gute Voraussetzungen für eine vielseitige Arbeit. Alle Räume sind so eingerichtet, dass die Kinder alle Materialien sehen können und somit schnellen Zugriff entsprechend ihrer individuellen Spielwünsche haben. Partizipation und Selbstständigkeit werden bei uns großgeschrieben.


Unser Spielplatz

Für unsere Kinder bieten sich vielfältige Möglichkeiten für das Spiel im Freien. Der Spielplatz hat eine Fläche von 3922qm und ist in einen Krippen-und Kindergartenbereich unterteilt. Viele Bäume und Büsche sorgen im Sommer für schattige Plätze und natürliche Abgrenzungen von verschiedenen Spielbereichen. Außerdem stehen den Kindern eine Matschanlage, ein Spielhaus, mehrere Spiel- und Klettergerüste, Schaukeln, ein Fußballplatz und eine Fahrbahn zur Verfügung.


Portfolio

„Erinnern will ich mich, an all das, was gewesen. Ich möchte jederzeit in meinem Portfolio nachlesen, was ich gefragt, getan, wohin mit der Kita ich gefahr’n, was ich geträumt, was ich gestaltet, wer mein Leben mit verwaltet. Selbst meine Ängste, meine Sorgen, will ich kennen auch noch morgen. Und werde ich einmal größer sein, schau ich in dieses Büchlein rein. Dort werde ich lesen über mich… Und eins sein mit dem KLEINEN ICH.“

Wir halten die Entwicklung und Highlights der Kinder in einem individuellen Portfolio mit Fotos und Lerngeschichten fest.


CARE- App

Seit Sommer 2023 arbeiten wir mit der CARE- App. Diese bietet viele Möglichkeiten. Eltern können ihre Kinder an- und abmelden, Abholberechtigungen einstellen, bekommen die neuesten Infos und Termine aus der Kita direkt aufs Handy und auch die Erzieher/innen können schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen. Dies ersetzt für uns aber niemals das persönliche Gespräch!

Erziehungspartnerschaft

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist in unserer Kita ein elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie ist auf die Betreuung, Erziehung und Bildung ausgerichtet. Uns ist eine offene und vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. Diese beruht auf einer konstruktiven, partnerschaftlichen und dialogischen Kooperation zwischen Erzieherin und Eltern.

Formen unserer Zusammenarbeit sind:

  • das Aufnahmegespräch
  • Elterngespräche mit dem Bezugserzieher/in
  • Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Holen
  • Elternabende
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternpicknick, Oma-Opa-Tag, …
  • Feste & Feiern
  • Elternbriefe, Handzettel, Aushänge
  • Elternrat

Unsere Mahlzeiten

Unser Caterer „imMENSAppetitlich“ bereitet unsere Mahlzeiten, nach den bestehenden DGE Standards, zu. Eine gesunde Ernährung ist dabei die oberste Priorität. Die Kinder essen in ihren Gruppenräumen gemeinsam mit dem Gruppenerzieher. Neben Frühstück, Mittag und Vesper stehen den Kindern täglich Obst- & Gemüseteller zur Verfügung.

Wir sind Sprach-Kita

Seit 2017 nimmt unsere Kita am Bundesprojekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ teil. Mit Hilfe der drei Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit der Familie unterstützt eine zusätzliche Sprachfachkraft die Kinder bei ihrer sprachlichen Bildung.