Inhalt

Seniorenbeirat

Gegründet am 16.12.1999 

Die Mitglieder dieses Beirates sind Delegierte von Vereinen, Verbänden und Kirchen sowie Personen, die sich in der Seniorenarbeit engagieren möchten.

Unter dem Motto „Aktiv und selbstbestimmt im Alter" arbeiten die Mitglieder auf der Grundlage einer selbst entwickelten Arbeitsrichtlinie. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder zur Beratung über die unterschiedlichsten Themen im Rathaus. Ein fester Tagesordnungspunkt ist die Information aus der Verwaltung, wahrgenommen durch den Bürgermeister oder seine Stellvertreter.

Ziele und Inhalt

  • Mitwirkung in den Ausschüssen der Stadtvertretung
  • Umsetzung von Projekten mit seniorenrelevanten Inhalten
  • Informationsaustausch mit anderen Seniorenbeiräten
  • Mitwirkung bei Planungsvorhaben in der Stadt Ludwigslust
  • Einflussnahme auf die Barrierefreiheit in der Stadt u.v.m.    

Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderungen

Der Seniorenwegweiser bietet für Senioren und für Menschen mit Behinderungen eine umfassende Zusammenfassung der Ansprechpartner und Adressen aus allen relevanten Lebensbereichen bietet. Kombiniert mit Fotos aus der Lebenswelt Ludwigsluster Senioren und in ein praktisches Format gepackt, ist sie ein „Muss“ für jeden.

Der Seniorenwegweiser ist kostenfrei erhältlich bei der Gleichstellungsbeauftragten, Manuela Ulrich. 


Aktuelles

Großer Andrang beim Start in die Seniorensportwoche

Bei bestem Wetter sind heute morgen über 50 Seniorinnen und Senioren der Einladung des Seniorenbeirates gefolgt und sind gemeinsam in die Seniorensportwoche gestartet. Bürgermeister Mach eröffnete gemeinsam mit Therese Holm die erste Sportveranstaltung auf dem Gelände des SG 03 Ludwigslust/Grabow e.V.. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, die Sportstunde mitzumachen.
Zum Start stand Gymnasitik mit dem Theraband, ein Angebot des Behindertenverbandes Ludwigslust auf dem Programm. Andrea Möller leitete die Sporteinheit.

Auch in den folgenden Tagen geht es sportlich zu:

Dienstag Reha-Sport mit der SG 03
Mittwoch Seniorentanz
Donnerstag Radtour oder Nordic Walking

Freitag Senioren-Yoga

Anmeldungen sind immer noch möglich unter 0162/2325684 oder 03874/48305 (Anrufbeantworter benutzen)

Seniorentag im Rathaus war voller Erfolg


Organisiert vom Seniorenbeirat kamen am 21.04.2023 ca. 100 Seniorinnen und Senioren aus der Stadt und unseren Ortsteilen ins Rathaus. Ein humorvolles Programm wartete auf sie, nachdem Therese Holm, Vorsitzende des Seniorenbeirates alle begrüßt hatte und noch einmal den Seniorenbeirat vorstellte.

Wer glaubt, dass ein Puppentheater nur etwas für Kinder ist, der wurde überrascht. Auf der Puppentheaterbühne des Allerhand Theaters zeigte Puppenspielerin Cornelia Unrauh mit ihrem Stück „Närrische Weiber“ welche Folgen der Klatsch und Tratsch der Frauen am Gartenzaun für deren Männer haben kann. Es war eine kurzweilige Darbietung, die das Publikum köstlich amüsierte.

Im Anschluss lud der Bürgermeister Reinhard Mach zum Bürgermeistercafé. Der Rathaussaal wurde extra dafür liebevoll von den Mitgliedern des Seniorenbeirates geschmückt. Kaffee wurde gekocht und die Gäste kamen beim selbstgebackenen Kuchen der Seniorenbeiratsmitglieder schnell ins Gespräch. Bürgermeister Mach war sehr zufrieden mit dem Nachmittag. So konnte er viele hilfreiche Hinweise zum innerörtlichen Straßenverkehr und zur Straßenbeleuchtung mitnehmen. Auch das Thema „Mietniveau in Ludwigslust“ war Gesprächsthema. „Es war ein sehr informativer Nachmittag für
mich, so spannend, dass ich zum nächsten Termin um 18 Uhr fast zu spät kam“ resümierte Mach, der den Austausch mit den Gästen sehr zu schätzen weiß. Auch der Präsident der Stadtvertretung,
Helmut Schapper, ließ es sich nicht nehmen, mit den Seniorinnen und Senioren zu plaudern.

Wir danken dem Seniorenbeirat und allen Beteiligten für die Organisation.

Bild vergrößern: Seniorentag Eröffnung Therese Holm
Seniorentag am 21.04.2023 Eröffnung durch Therese Holm
Bild vergrößern: Bürgermeistercafé 21.04.2023 © Stadt Ludwigslust
Bürgermeistercafé 21.04.2023
Bild vergrößern: Seniorentag Theaterstück "Närrische Weiber"
Aufnahme während des Theaterstücks am Seniorentag