Inhalt

Bürgermeister Mach beendet Amtszeit vorzeitig

Seit 2010 ist Reinhard Mach Bürgermeister der Stadt Ludwigslust, 2018 wurde er nach seiner 1. Amtszeit für weitere 8 Jahre wiedergewählt.  Noch im März letzten Jahres hat er das Ende seiner Amtszeit durch das „Hinausschieben des Eintritts in den Ruhestand“ verlängert, denn trotz des erreichten Alters von 66 Jahren war für Reinhard Mach an Aufhören nicht zu denken. „Die Leute haben mich für acht Jahre gewählt, und aktuell gibt es keinen Grund, nach der Hälfte der Amtszeit aufzuhören. Wir haben in der Stadt viele Dinge angeschoben, die noch nicht ganz zu Ende gebracht sind. Ich möchte mithelfen, sie zu vollenden.“ so seine damalige Begründung. Ziel war es, die reguläre Wahlperiode bis 2026 zu Ende zu führen.

Nun kam es doch anders als geplant. Gestern stellte Reinhard Mach den „Antrag auf vorzeitige Entlassung aus dem Wahlbeamtenverhältnis auf Zeit“ bei der Stadtvertretung. „Gerade in letzter Zeit haben sich in meinem privaten Umfeld viele Dinge ereignet, die zum Zeitpunkt meiner zweiten Kandidatur als Bürgermeister nicht absehbar waren. Aus diesen rein persönlichen Gründen ist der Wunsch nach einer vorzeitigen Beendigung meines Mandats nun gereift. Aufgrund der ständig neuen Herausforderungen in diesem Amt war ich jedoch immer noch unsicher, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Mein Motorradunfall vor knapp 2 Wochen hat mich nun jedoch bestärkt, das Mandat zum 31.03.2024 abzugeben.“ so Mach.

 Auch wenn die Genesung nach dem Motorradunfall möglicherweise noch einige Wochen in Anspruch nimmt, hat Reinhard Mach noch ein paar Ziele. „Mir ist wichtig unseren neuen Wirtschaftsförderer Aram Khachatryan noch gut bei den Ludwigsluster Unternehmen einzuführen um das Thema Wirtschaftsförderung auch zukünftig gut besetzt zu wissen. Auch die Energie- und Wärmewende ist mir ein wichtiges Anliegen, welches ich noch in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ludwigslust-Grabow und der VEWOBA mit auf den Weg bringen möchte. Die Weichen dafür sind bereits gestellt. Nun geht es darum gute und bezahlbare Rahmenbedingungen für die Versorgung mit Strom und Wärme zu schaffen.“  sagt Mach – genug zu tun ist also allemal bis ins Frühjahr 2024.

Der Termin für die Neuwahl des Bürgermeisteramtes wird von der Stadtvertretung festgelegt und eventuell im Herbst dieses Jahres stattfinden.

22.06.2023