Inhalt

Partnerschaften

Kamskoje Ustje, Russland, Tatarstan, Partnerschaft, Städtepartnerschaft, Jugendaustausch © Kamskoje Ustje

Kamskoje Ustje

Die Städtepartnerschaft lebt vor allem durch das seit 2003 bestehende Jugendaustauschprogramm. Für die Jugendlichen gestaltet sich der Schüleraustausch in einem 2-Jahresrahmen: im ersten Jahr erfolgt die Teilnahme am Schüleraustausch im jeweiligen Heimatland, im zweiten Jahr der Gegenbesuch bei den ausländischen Partnern. Das Austauschprogramm konnte erst durch die Corona-Pandemie und durch den andauernden Angriffskrieg der Russen in der Ukraine in den letzten Jahren nicht stattfinden.




Schloss Ahrensburg © Stadt Ahrensburg

Ahrensburg

Die offizielle Partnerschaftserklärung zwischen Ahrensburg und Ludwigslust wurde am 10.11.1990 unterzeichnet. Bereits vor der Wende gab es große Bemühungen der Stadt Ahrensburg eine Städtepartnerschaft zu verwirklichen. In der mehr als dreißigjährigen Partnerschaft ist eine große, freundschaftiche Bande geknüpft worden.




Logo Muscatine © Muscatine
Muscatine

Am 02.12.2004 wurde die Städtepartnerschaft durch Sister-Cities eingegangen, deren Ziel es ist die Verständigung, Freundschaft, kulturelle und ökonomische Entwicklung zwischen den Bürgern beider Städte zu fördern.





Versorgungsbataillon 142 Hagenow

Das seit Oktober 2015 in der Hagenower Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne beheimatete Versorgungsbataillon 142, pflegt seit dem 03. Juni 2016 eine Patenschaft mit der Lindenstadt Ludwigslust. Im Rahmen dieser Patenschaft sollen gemeinsame Aktivitäten und Begegnungen zum Wohle und zur gedeihlichen Entwicklung der Stadt und dem Bataillon heranwachsen und gepflegt werden.

Als einziges Bataillon der Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ ist das Versorgungsbataillon 142 disloziert. Es führt Kompanien an den Standorten HAGENOW, HAVELBERG und TORGELOW und umfasst etwa 1000 Soldaten. Es stellt die logistische Unterstützung der Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ im gesamten Aufgabenspektrum des Heeres sicher. Das Versorgungsbataillon 142 deckt im Betrieb Inland und in den Einsatzländern die Fähigkeiten, Transport, Nachschub und Instandsetzung ab.

Hier finden Sie die Internetseite des Versorgungsbataillon 142